Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 19:50 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
Natürliche Maggiwürze aus dem Liebstöckel


Da ich das Liebstöckel sehr liebe und für den Winter gerne etwas konserviere, mache ich das meist auf unterschiedliche Art und Weise. Vor einigen Jahren bereits habe ich euch ein tolle Rezept über eine selbstgemachte Suppenwürze vorgestellt. Sowohl als getrocknetes Pulver, als auch im frischen Zustand, mit Salz konserviert. Heute möchte ich euch so etwas wie ein "Maggi" vorstellen.


Wer diese eigenwillige gekaufte Suppenwürze kennt der weiß, dass die Inhaltsstoffe ja nicht gerade berauschend sind. Ich bin mit diesem Zeug aufgewachsen und damals hat man in jedem Gasthaus diese schwarze Flasche mit dem roten Aufsatz zum nachwürzen von Suppen bekommen. Der zweite Grund diese Würze nicht zu kaufen und zu essen ist, dass sie von der Firma Nestle stammen. Zum Glück finden sich schon einige interessante Rezepte dafür, die vom Geschmack her dank dem Liebstöckel (das aus dem Grund auch den Namen Maggikraut trägt), dem Maggi ähneln.




Die Suppenwürze

Zutaten:

100 g Liebstöckel

20 g Petersilie

450 g Wasser

25 g Salz

1 1/2 Tl. Zucker

Zubereitung:

Die frischen Kräuter ein bisschen abschütteln und etwas klein hacken. Natürlich kannst du auch bei den Mengen ein bisschen variieren bzw. auch andere Kräuter und Karotten für eine andere individuellere Würze und Variante verwenden. Alles, bis auf den Zucker, mit dem Wasser und den Kräutern in einen Topf geben, aufkochen und mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Das Ganze durch einen Kaffeefilter oder ein feines Sieb abseihen.



Hier wurde der karamellisierte Zucker schon in den Sud eingerührt


Den Zucker evtl. vorher karamellisieren und dann unterrühren. Das karamellisieren verleiht einen noch intensiveren Geschmack, wenn man den Aufwand nicht mag, dann kann der Zucker aber auch einfach so dazugegeben werden. Fertige Maggiwürze in vorbereitete Flaschen abfüllen und kühl lagern. Die Suppenwürze hält etwa ein Jahr.


Ich finde, dass diese Suppenwürze eine gute und abwechslungsreiche Möglichkeit ist, diese zusätzlich zum selbstgemachten Suppenpulver. Ich finde es schmeckt wirklich großartig, aber probiere es selber und wenn du magst, kannst du mir dein Feedback gerne in den Kommentaren hinterlassen. Viel Freude mit dem Rezept

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 11:09 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
phpBB [video]


phpBB [video]

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de