Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die BILD, der Econo Mist,
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 14:29 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
Gibt es bei der Bild eigentlich noch diese vertraglichen "Essentials", welche man als Journalist bei Vertragsabschluss (Fester Mitarbeiter..) zu unterzeichnen hatte? Die da lauteten;

"ESSENTIALS UNTERNEHMENSVERFASSUNG"+ VERTRAGS-KLAUSELN:

Grundsätze, Werte und Leitlinien der Axel Springer AG

Die fünf gesellschaftspolitischen Essentials, 1967 von Axel Springer formuliert, nach der Wiedervereinigung 1990 geändert und 2001 ergänzt, sind Bestandteil der Satzung der Axel Springer AG. Sie beschreiben ein freiheitliches Weltbild.

1.) Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas;

2.) das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes;

3.) die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika;

4.) die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus;

5.) die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft.

Die Unternehmensfassung definiert gesellschaftspolitische Grundüberzeugungen, gibt aber keine Meinung vor.

Tja ... schon eine weile her, als dies so oder so ähnlich zu Unterschreiben war. Keine Ahnung, ob es inzwischen weitere Ergänzungen und oder überhaupt noch zu Unterschreiben ist - es war jedenfalls einst der Fall. Na ja, und was diese Figuren wie Flesch, diese Volkspfeife und wer weiß ich nicht alles betrifft; man kann sie nur als dubios begreifen. Geht mir jedenfalls so.

War mir aber auch nicht sofort klar. Man sollte immer ein wenig Zurückhaltung üben, wenn quasi über Nacht solche Figuren plötzlich auf der Bühne erscheinen - erst recht, wenn zu solch heiklen Themen was performt wird oder versucht wird, kleinbürgerlichen Hass (also Beef..) zu schüren, zu Provozieren.. Ich brauche von denen nichts. Und will auch nichts.

16

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die BILD
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 09:48 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
( Der EconoMist ist das Sprachrohr der Kabale )

Der Econo Mist schreibt heute:

Hallo aus London,

Wie zuversichtlich sind Sie, was die Wirtschaft angeht? Während die US-Notenbank diese Woche tagt, können Optimisten auf Gründe für die Hoffnung verweisen, dass die amerikanische Wirtschaft eine weiche Landung hinlegen kann, bei der das Preiswachstum verlangsamt und eine Rezession vermieden wird. Aber auch andere Volkswirtschaften haben Grund zum Jubeln. Die Wiedereröffnung Chinas mit gelockerten Beschränkungen dürfte (größtenteils) ein wirtschaftlicher Segen sein. Ein milder Winter hat Europa geholfen.

Kein Wunder, dass die Märkte im Januar überall in Hochstimmung waren. Doch wie wir in unserem jüngsten Leitartikel zur Weltwirtschaft darlegen, sollten auch die Warnungen der Pessimisten beherzigt werden. Lesen Sie den ganzen Artikel. Und wenn Sie schon dabei sind, werfen Sie einen Blick auf unsere Analyse der schwindenden Geschicke von Goldman Sags - pardon, Goldman Sachs - einer einst dominierenden Bank, die schwer ins Stottern geraten ist.

In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass manche Leoparden ihr Revier wechseln. Olaf Scholz (mea culpa für die Verstümmelung seines Namens in der letzten Woche) hat endlich zugestimmt, einige Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu schicken, und wird dies auch anderen erlauben. Joe Biden wird im Gegenzug Abrams-Panzer schicken. Wir haben sie beide gelobt. Die Leopard-Panzer sind wichtiger - nicht nur, weil sie zuerst und in größerer Zahl eintreffen werden. (In diesem Explainer wird erläutert, warum.)

Wie geht es in der Ukraine weiter? Wir haben gerade eine Reihe von Aufsätzen veröffentlicht, in denen externe Kommentatoren ihre Argumente für und gegen die Aufnahme von Friedensverhandlungen mit Russland darlegen. In den beiden letzten, heute veröffentlichten Beiträgen plädiert Christopher Chivvis, ein ehemaliger Geheimdienstoffizier, dafür, dass der Westen die Ukraine zu Gesprächen ermutigen sollte, während Ben Hodges, ein General im Ruhestand, meint, die Ukraine könne mit der richtigen Unterstützung die Krim zurückerobern. Es wird Sie nicht überraschen zu hören, dass ich gegen Gespräche bin - der Versuch, einen Tyrannen umzustimmen, ist ein Rezept zum Scheitern. Aber es lohnt sich, die Argumente auszusprechen.

Lesen Sie auch unseren neuen Bericht über die kürzlich befreiten Teile der Ukraine, wo die Einheimischen mit der "Entrussifizierung" beschäftigt sind. Eine nicht überraschende Folge der russischen Invasion und der Angriffe auf die Zivilbevölkerung ist, dass die Ukrainer ihrem Nachbarn gegenüber immer feindseliger eingestellt sind.

Ein Jahrestag, auf den ich besonders achten möchte, findet am 4. Februar statt. An diesem Tag ist es ein Jahr her, dass Wladimir Putin und Xi Jinping bei einem gemütlichen Treffen in Peking die "grenzenlose" Freundschaft zwischen Russland und China erklärten. Vielleicht schien das Bündnis der Autokratien damals eine brillante Idee zu sein. Jetzt nicht mehr so sehr. Wir schauen uns auch die Beziehungen Chinas zu Amerika an. In letzter Zeit ist der sino-amerikanische Groll etwas abgeflaut, aber die Einsetzung eines neuen, von den Republikanern geführten Kongressausschusses könnte das ändern.

In den kommenden Tagen schließlich werde ich von einer bunten Geschichte über das schwankende Schicksal eines Konzerntitans in den Bann gezogen werden. Nein, hier geht es nicht um Elon Musk, der seine vielen Milliarden verliert. Stattdessen sehen Sie, wie Gautam Adani, der zum reichsten Mann Asiens gekrönt wurde, nach der Veröffentlichung eines vernichtenden Berichts von Hindenburg Research, einer New Yorker Investmentfirma, mit dem drastischen Ausverkauf von Aktien seiner verschiedenen Unternehmen fertig wird. (Die empörte Adani Group hat den Bericht als "böswillig bösartig" bezeichnet und erwägt Berichten zufolge rechtliche Schritte).

Vielen Dank für Ihre Kommentare zu meiner Frage über Chinas langfristiges Schicksal. Die Weisheit dieser speziellen Gruppe? Sie sind mehrheitlich optimistisch - zumindest mehr als ich -, was Chinas Fähigkeit angeht, diesen Wandel zu bewältigen. Wolfgang Röhr aus Deutschland, der jahrzehntelang in China gelebt und gearbeitet hat, sagt typischerweise, er sei "überzeugt, dass die Wirtschaft des Landes wieder auf die Beine kommen wird". Colin Childs aus Hawaii ist der Ansicht, dass Chinas eingebaute Vorteile - wie die Kontrolle eines Großteils des weltweiten Angebots an Edelmetallen - langfristig zum Tragen kommen werden. Und Luc Lalongé , Kanada, sieht in Chinas demografischem Rückgang sogar einen Vorteil "für die Kommunistische Partei, die immer Angst hat, ihre Macht zu verlieren", weil "eine schrumpfende und ergraute Bevölkerung" weniger anfällig für Revolten ist.

Viel Spaß in der kommenden Woche. Bitte schreiben Sie weiter an economisttoday@economist.com. Und Sie sind herzlich eingeladen, mir auf Twitter unter @ARobertsjourno zu folgen.

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de