Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 19:51 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
Die Rede von Prinz Charles beim UN Klimagipfel zeigt, wohin die Reise geht!

phpBB [video]




Prinz Charles: ( 00:01 )
Exzellenzen, meine Damen und Herren, die COVID-19-Pandemie hat uns gezeigt,
wie verheerend eine globale grenzüberschreitende Bedrohung sein kann.

Klimawandel und Biodiversitätsverlust sind nicht anders.
Tatsächlich stellen sie insofern eine noch größere existenzielle Bedrohung dar, als wir uns auf eine kriegsähnliche Basis stellen müssen.

Da ich in den letzten 18 Monaten die Gelegenheit hatte, viele von Ihnen zu konsultieren, weiß ich,
dass Sie alle eine schwere Last auf Ihren Schultern tragen und ich Ihnen nicht sagen muss,
dass die Augen und Hoffnungen der Welt auf Sie gerichtet sind, um zu handeln alle Versand und entscheidend,
weil die Zeit buchstäblich abgelaufen ist.

Der jüngste IPCC-Bericht lieferte uns eine klare Diagnose des Ausmaßes des Problems.
Wir wissen, was wir tun müssen.
Mit einer wachsenden Weltbevölkerung, die eine ständig steigende Nachfrage nach den endlichen Ressourcen des Planeten schafft,

Prinz Charles: ( 01:27 )
Daher ist es absolut entscheidend, CO2 einen Wert beizumessen und damit CO2-Abscheidungslösungen wirtschaftlicher zu machen.
Ebenso ist die Natur nach Milliarden von Jahren der Evolution unser bester Lehrer.
In dieser Hinsicht werden die Wiederherstellung des natürlichen Kapitals, die Beschleunigung naturbasierter Lösungen
und die Nutzung der zirkulären Biowirtschaft für unsere Bemühungen von entscheidender Bedeutung sein.

Bei der Bewältigung dieser Krise dürfen unsere Bemühungen nicht
aus einer Reihe unabhängiger Initiativen bestehen, die parallel laufen.

Das Ausmaß und der Umfang der Bedrohung, der wir ausgesetzt sind, erfordern eine globale Lösung
auf Systemebene, die auf einer radikalen Umwandlung unserer derzeitigen auf fossilen Brennstoffen
basierenden Wirtschaft in eine wirklich erneuerbare und nachhaltige Wirtschaft basiert.

Meine Damen und Herren, ich plädiere heute dafür, dass die Länder zusammenkommen,
um die Rahmenbedingungen zu schaffen, die es allen Industriezweigen ermöglichen,
die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
Wir wissen, dass dies Billionen kosten wird,

Prinz Charles: ( 02:40 )
Wir wissen auch, dass Länder, von denen viele durch wachsende Schulden belastet sind,
es sich einfach nicht leisten können, grün zu werden.

Hier brauchen wir eine gewaltige Kampagne im militärischen Stil, um die Stärke des globalen Privatsektors
mit Billionen zu seiner Verfügung zu zerstören, weit über das globale BIP hinaus
und mit größtem Respekt sogar über die Regierungen der Weltführer hinaus.

Sie bietet die einzige wirkliche Aussicht, einen grundlegenden wirtschaftlichen Wandel zu erreichen.

Wie machen wir es also?
Erstens: Wie bringen wir den Privatsektor dazu, alle an einem Strang zu ziehen?
Nach fast zweijähriger Beratung haben mir CEOs gesagt, dass wir globale Industrien zusammenbringen müssen,
um auf sehr praktische Weise zu skizzieren, was für den Übergang erforderlich ist.
Wir wissen aus der Pandemie, dass der Privatsektor die Fristen drastisch verkürzen kann,
wenn sich alle über die Dringlichkeit und die Richtung einig sind.

Prinz Charles: ( 03:58 )
Zweitens, wer zahlt und wie?
Wir müssen private Investitionen hinter diesen Branchenstrategien ausrichten, um die Übergangsbemühungen zu finanzieren,
was bedeutet, das Vertrauen der Investoren aufzubauen, damit das finanzielle Risiko verringert wird.

Entscheidend ist, dass Investitionen erforderlich sind, um den Übergang von Kohle zu sauberer Energie zu unterstützen.

Wenn wir eine Pipeline mit vielen nachhaltigeren und bankfähigen Projekten in ausreichendem Umfang entwickeln können,
wird dies größere Investitionen anziehen.

Drittens, welche Schalter betätigen wir, um diese Ziele zu aktivieren?
Mehr als 300 der weltweit führenden CEOs und institutionellen Investoren haben mir gesagt,
dass sie neben den Versprechungen, die die Länder gemacht haben,
ihren national festgelegten Beiträgen, klare Marktsignale brauchen, die weltweit übereinstimmen,
damit sie das Vertrauen haben, zu investieren, ohne dass sich die Torpfosten plötzlich bewegen.

Prinz Charles: ( 05:23 )
Gemeinsam arbeiten wir daran, Billionen von Dollar zur Unterstützung des Übergangs
in 10 der am stärksten emittierenden und umweltschädlichsten Industrien bereitzustellen.

Dazu gehören Energie, Landwirtschaft, Transport, Gesundheitssysteme und Mode.
Die Realität der heutigen globalen Lieferketten bedeutet, dass der Industriewandel jedes Land
und jeden Hersteller auf der Welt betreffen wird.

Ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass der Privatsektor bereit ist,
seinen Beitrag zu leisten und mit den Regierungen zusammenzuarbeiten, um einen Weg nach vorne zu finden.

Exzellenzen, meine Damen und Herren, viele Ihrer Länder, die ich kenne,
spüren bereits die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels durch immer stärkere Dürren,
Schlammlawinen, Überschwemmungen, Wirbelstürme, Wirbelstürme und Waldbrände,
wie wir gerade in diesem schrecklichen Film gesehen haben.

Prinz Charles: ( 06:26 )
Jede Führungskraft, die sich solchen lebensbedrohlichen Herausforderungen stellen musste, weiß,
dass die Kosten der Untätigkeit weitaus höher sind als die Kosten der Prävention.
Daher kann ich Sie als Entscheidungsträger der Welt nur dringend bitten,
praktische Wege zur Überwindung von Differenzen zu finden, damit wir uns alle zusammen
an die Arbeit machen können, um diesen kostbaren Planeten zu retten und
die bedrohte Zukunft unserer jungen Menschen zu retten.
Danke schön.

FAHR ZUR HÖLLE REPTO




Die Stasiwanze

phpBB [video]


( wir haben ihr nur nicht zugehört... dieses alte Freimaurer und Judenstück hat alles gesagt was sie uns antun wird)

„Unsere gesamte Art des Lebens werden wir in den nächsten 30 Jahren verlassen“
Veröffentlicht am 23.01.2020
Bei ihrer Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat Angela Merkel von „gigantischen Transformationen“ in den nächsten Jahrzehnten gesprochen. Ältere Bürger müssten die Ungeduld der Jugend verstehen.
0

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos „Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß“ angekündigt. „Die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns angewöhnt haben, werden wir in den nächsten 30 Jahren verlassen“, sagte Merkel mit Blick auf Klimaschutz und Digitalisierung.

Die Welt sei in den letzten 50 Jahren, seit der Gründung des Davoser Forums, besser geworden. „Für mich war es damals nicht absehbar, dass ich einmal hier stehe“, sagte die in der DDR sozialisierte Politikerin mit Blick auf die Zeit des Kalten Krieges.

Ganz nach vorne gerückt seien nun Umweltprobleme. „Wir müssen handeln“, betonte Merkel. Die Einhaltung des Pariser Abkommens „könnte eine Frage des Überlebens für den ganzen Kontinent sein“, deswegen sei Handlungsdruck da. Das Ziel, die Erderwärmung unter 1,5 Grad halten, müsse von der Welt gemeinsam erreicht werden. „Leider sind nicht alle mehr dabei“, stellte sie fest – und meinte damit vor allem die USA.

„In den Städten alles etwas leichter“
Mit Blick auf Deutschland sagte Merkel bezüglich der Energiewende, dass „in den Städten alles etwas leichter als auf dem Land“ gehe, „wo man vielleicht eine Windkraftanlage vor der Haustür oder einen weiten Arbeitsweg hat“. Die Stromversorgung in Deutschland müsse mittelfristig klimaneutral werden – doch diese mache nur 22 Prozent des nationalen Energieverbrauchs aus. Der Rest betreffe das Heizen, Mobilität oder die Industrie.

Grüner Wasserstoff werde dabei eine „riesige Rolle spielen“, sei aber außerhalb Europas deutlich leichter zu produzieren. Prozesse der Stahlproduktion und des Maschinenbaus müsse man „vollkommen umstellen“.

Merkel betonte, dass Deutschland „ja eigentlich ein relativ friedliches Land“ sei, es dabei aber auch zu gesellschaftlichen Konflikten käme. „Wir müssen die Ungeduld der Jugend positiv und konstruktiv aufnehmen, verstehen, dass sie einen anderen Lebenshorizont als wir Ältere haben, weit über das Jahr 2050 hinaus“, sagte die Kanzlerin.


„Wir haben auch in Deutschland eine große Menge von Menschen, die das für nicht so dringlich hält, aber wir müssen alle mitnehmen.“ Der Klimawandel sei eine „Frage der völlig klaren Evidenz wissenschaftlicher Fakten – aber wir leben in einer Zeit in der Fakten mit Emotionen konkurrieren. Wir müssen Emotionen mit Fakten versöhnen“, forderte Merkel. Die Unversöhnlichkeit verschiedener gesellschaftlicher Gruppen müsse überwunden werden.

Und dann sorgt Merkel für Gelächter
„Auch die kontroversesten Gruppen müssen sich austauschen, weil man sonst in seinen Vorurteilen und Blasen lebt.“ Der Preis des Nicht-Handelns in der Klimafrage sei deutlich höher als der des Handelns. Die Industrieländer seien in der Bringschuld.

Für etwas Gelächter sorgte Merkel in Davos, als sie erwähnte, dass „zu meiner Überraschung“ Deutschland auf Platz eins der innovativsten Länder bei Bloomberg gewählt wurde. „Wir halten uns ja in Deutschland meist damit auf, was nicht so läuft, da sind die Kulturen unterschiedlich“, scherzte sie. Merkel hob hervor, dass Deutschlands Bürger über die EEG-Umlage „mit den höchsten Strompreis in Europa“ tragen und pro Jahr 30 Milliarden Euro ausgeben. Dadurch seien Technologien gefördert worden, die nun in andere Staaten verkauft werden.

„Der Fehler war es nicht, Menschen aufzunehmen“
Zum Ende ihrer Rede kam die Kanzlerin auch auf die Flüchtlingskrise zu sprechen. 2015 sei der Fehler „mit Sicherheit nicht“ gewesen, „Menschen aufzunehmen, die vor unserer Türe standen, sondern im Vorfeld nicht darauf geachtet zu haben, Bedingungen zu schaffen, dass Menschen in ihrer Heimat bleiben können“, sagte sie.

Daher müsse alles getan werden, um Friedensprozesse in Gang zu setzen, so wie es nun auch in Libyen geschehen sei, „bevor es dort zum selben Stellvertreterkrieg“ komme wie in Syrien.

Länder wie Mali und Niger, „die ärmsten der Welt“, müssten vor Terrorismus geschützt werden, der jede Entwicklungshilfe ad absurdum führe. Niger gebe beispielsweise 30 Prozent seines Staatshaushaltes für Sicherheit aus. „Wir müssen präventiv handeln, bevor Flucht und Migration in gewissen Staaten aus dem Ruder laufen. Ohne Sicherheit keine Entwicklung.“

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de